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Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23.09.2021                                         

 

Protokoll

 

der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Max-Planck-Gymnasiums

 

Donnerstag, 23.09.2021, 19.30 – 20.35 Uhr im Maxe-Forum des Gymnasiums

 

Anwesend: 12 Personen (s. Anlage)

 

 

Tagesordnung:

 

  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bericht über die Geschäftsjahre durch die Vorstandsmitglieder

  5. Bericht des Kassenwarts

  6. Bericht der Kassenprüfer

  7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

  8. Satzungsänderung (siehe S. 4)

  9. Wahlen der Vorstandsmitglieder

  10. Wahl der Kassenprüfer

  11. Aktivitätenplanung

     

1. Eröffnung und Begrüßung

Beate Cordes vom Vorstand des Freundeskreises (FK) eröffnet um 19.30 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden. 

 

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

Anschließend erfolgt eine kurze Vorstellungsrunde.

 

3. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

 

  1. Bericht über die vergangenen Geschäftsjahre durch die Vorstandsmitglieder
    Herr Lüschen berichtet, dass die Einladungen für die Jahreshauptversammlung am 17.11.2020
    bereits gedruckt und einkuvertiert waren, aber diese kurzfristig wegen des Corona-Lockdowns abgesagt werden musste und daher ein Bericht für die vergangenen zwei Jahre erfolgt.
    Während des Lockdowns hat sich der Vorstand telefonisch bzw. per E-Mail ausgetauscht.
    Seit September 2020 ist Herr Dr. Dölle in den Freundeskreis involviert und Herr Ehlers hat am letzten 

    Treffen des FK teilgenommen.


Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23.09.21 – Seite 2 von 6 

Herr Lüschen stellt die Anschaffungen ab Dezember 2019 vor: 

  • sowohl im Dezember 2019 als auch 2020 wurde an alle SuS der 5.und 6. Klassen ein Weihnachtsgruß mit kleinem Schokoweihnachtsmann verschickt, um nochmal den FK in Erinnerung zu bringen. Die Hoffnung auf neue Mitglieder durch diese Aktion hatte keinen Erfolg.
    In diesem Jahr konnten nach der Vorstellung des FK an den beiden Elternabenden 16 neue Mitglieder begrüßt werden.

  • Der FK steht grundsätzlich für die Anschaffung von Materialien bereit, die für einen anschaulichen und praxisnahen Unterricht nützlich sind, Wünsche von Fachgruppen werden gerne entgegengenommen und – soweit die Stadt Delmenhorst nicht zuständig ist – erfüllt. Größere Anschaffungen werden mit der Schulleitung abgestimmt.

  • Auch die Ausstattung der Unterrichtsräume mit neuen Medien und digitalen Geräten ist mit Hilfe des FK erfolgt, so wurden z.B. Beamer und Dokumentenkameras angeschafft.

  • Für eine angenehme Atmosphäre auf den Schulhöfen und in den Aufenthaltsräumen wurden mit Hilfe des FK z.B. Basketball-Anlagen aufgestellt.

  • Es folgt eine Auflistung einzelner Anschaffungen von November 2019 bis September 2021 (ab 
    400 €, auf 100 € gerundet):

    Bibliothek Haus C und D                              2.300 €
    3D-Drucker                                                   3.700 €
    Funkmikrofone (Musik, Veranstaltungen)    1.100 €
    Speicheroszilloskop (Physik)                           400 €
    Gelenkmodelle (Biologie)                                700 €
    2. Basketball-Anlage Haus D                        1.200 € 
    Festplatten für IServer                                   1.200 €
    Film über Haus D                                          1.000 €
    DNA-Modell (Biologie)                                   500 €
    Spielekisten Haus D                                      1.000 €
    Experimentiersatz Schwingungen (Physik)     700 €
    Präsentationsmöbel Bibliothek                     2.000 €
    Schulplaner (Kl. 5 + Zuschuss Kl. 6)           2.900 €
    Elektronische Wörterbücher (zur Ausleihe) 1.000 €
    Maxe-Decken (Zuschuss)                                400 €
    Beamer (Ersatz)                                               500 €

    Summe: 20.600 €

    Film Haus D – als Ersatz für den nicht stattgefundenen Eltern-Infonachmittag
    Spielekisten Haus D – Ersatz für defekte oder verlorengegangene Spielzeuge
    Präsentationsmöbel – für neu angeschaffte Bücher
    Maxe-Decken – wegen des nötigen Lüftens im Winter (5,- € pro Decke)
    Für die bereits vor November 2019 angeschaffte Basketballanlage auf dem neugestalteten Schulhof im Haupthaus und die 2. Anlage am Haus D konnten Spenden von der Voba Delmenhorst (1.000 €) und vom Lion-Club (1.200 €) eingeworben werden. 

    Eine Aufsplittung der Gesamtausgaben und der Beiträge + Spenden nach Jahren ergibt folgendes Bild: 
    Jahr                   Gesamtausgaben       Beiträge+Spenden

    1/19 – 12/19               10.970 €                               16.520 €
    1/20 – 12/20               18.110 €                               15.590 €
    1/21 – 6/21                   4.910 €                               15.643 €



    Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23.09.21 – Seite 3 von 6

    5. Bericht des Kassenwarts 

    Herr Lüschen berichtet, dass es vom FK bereits Zusagen für folgende Anschaffungen gibt:
    - Beamer                                    500 €
    - Netzgeräte (Physik)           6.550 €
    - Bibliothek Haus D         ca. 2.500 €
    - Musik (Ausstattung)    ca. 3.000 €

    Des weiteren stellt Herr Lüschen die Mitgliederentwicklung vor:

 

Mitgliederentwicklung in 2021:
Aktuelle Mitglieder:                                  353
Rückwirkende Austritte zum 31.12.20:        5
davon Austritte zum 31.12.21:                    11
davon Neueintritt in 2021:                          17
Stand zum 1.1.2021:                                 342

Mitgliederentwicklung in 2019:

Aktuelle Mitglieder:                                  355

Rückwirkende Austritte zum 31.12.18:        7

davon Austritte zum 31.12.19:                    16

davon Neueintritt in 2019:                          22

Stand zum 1.1.2020:                                 339


Mitgliederentwicklung in 2018:
Aktuelle Mitglieder:                                                    361
Rückwirkende Austritte zum 31.12.17:                        5

davon Austritte zum 31.12.18:                                      21

davon Neueintritt in 2018:                                         20

Stand zum 1.1.2019:                                340



Die Kontostände der vom FK z.T. nur verwalteten Konten werden von Herrn Lüschen für die
vergangenen drei Jahre vorgestellt und erläutert:
                                                             Kassenstände
Konten                              13.11.2018        05.11.2019         23.09.2021
Hauptkonto                                 14.632,62 €          18.017,02 €             25.643,98 €
Theaterkonto                               5.605,43 €         4.035,76 €               3.208,06 €
Jugend debattiert                            931,61 €               177,81 €                    459,61 €
Exe-Konto                                          115,66 €          1.406,37 €                 3.152,58 €
Living Libary                                  2.843,18 €         2.498,82 €               2.070,56 €
Ehemaligentreffen                      1.326,62 €          1.288,46 €                    -
Abiturientenkasse                           -                            -                               220,05 €


Das Theaterkonto wird vom FK verwaltet. Hierauf kommen die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten. In 2020 gab es keinen Auftritt.


Die Veranstaltung „Jugend debattiert“ wird von Hr. Dr. Müller organisiert und von der EWE- Stiftung i.d.R. mit 3.000 € gesponsert. Benötigt werden ca. 2.700 €.


Das Exe-Konto wird vom FK treuhänderisch verwaltet. Die Einnahmen erfolgen durch Anzeigen in der Abi-Zeitung. Durch den guten Verkauf der Abi-Zeitung und den Verkauf der Abiball-Karten entstand von 2019 auf 2020 ein Plus von gut 1.000 €.



Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23.09.21 – Seite 4 von 6

Das nicht verbrauchte Geld soll dem FK-Konto zugeschrieben werden, nicht dem EXE-Konto, weshalb ein neues Konto „Abiturientenkasse“ eingerichtet wurde.

Auf das Konto „Ehemaligentreffen“ gehen die Einnahmen aus dem Verkauf von Bier und Würstchen. Herr Lüschen stellt fest, dass das Interesse am Ehemaligentreffen in den letzten Jahren abgenommen hat und deshalb das Konto in das Hauptkonto integriert wurde.

Auch das Konto „Living Library“ wird vom FK verwaltet. Dieses Konto gehört der Schülerfirma. Diese ist im Rahmen des Seminarfachs selbst verantwortlich.

  1. Bericht der Kassenprüfer
    Kassenprüfer werden alle zwei Jahre gewählt. Herr Dr. Vogts 
    hat die Kassenprüfung für die Jahre 2018, 2019 und aus gegebenem Anlass auch für das Jahr 2020 vorgenommen, was von der Versammlung zustimmend zur Kenntnis genommen wird. Frau Hoffmann war in den Jahren 2019 und 2020 Kassenprüferin. Herr Dr. Vogts berichtet, dass alle Konten geprüft und die Vollständigkeit der Rechnungsunterlagen und Belege festgestellt wurden. Es gab keine Mängel.

 

7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

Der Vorstand wird einstimmig, durch Handzeichen, für die Jahre 2019 und 2020 entlastet.

 

8. Satzungsänderung
Anträge zu Punkt 8 der Tagesordnung (Satzungsänderung)

Zu §3 Mitgliedschaft

Satz 3 der Satzung vom 20.10.2014:

Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es gegen die Interessen des Vereins handelt oder die bürgerlichen Ehrenrechte verliert.

Antrag für Änderung von Satz 3:

Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es gegen die Interessen des Vereins handelt, wenn es auch nach Mahnung oder durch Widerspruch der Beitragslastschrift seinen Mitgliedsbeitrag nicht bezahlt, wenn es der Speicherung seiner für die Mitgliederverwaltung des Vereins notwendigen Daten widerspricht oder wenn es die bürgerlichen Ehrenrechte verliert.

 

Zu §6 Vorstand

Satz 6 der Satzung vom 20.10.2014:

Der Vorstand wird durch zwei Mitglieder des Vorstands gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

Antrag für Änderung von Satz 6:

Der Vorstand wird durch ein Mitglied des Vorstands gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

 

Zu §7 Mitgliederversammlung

Satz 3 der Satzung vom 20.10.2014:

Zu den Versammlungen hat der Vorstand die Mitglieder unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen schriftlich oder durch Einrücken in eine in Delmenhorst erscheinende Tageszeitung zu laden. 

Antrag für Änderung von Satz 3 und Einfügung von Satz 4:

Zu den Versammlungen hat der Vorstand die Mitglieder unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen schriftlich durch Brief oder über die dem Freundeskreis mitgeteilte Emailadresse oder durch Einrücken in eine in Delmenhorst erscheinende Tageszeitung zu laden. Erfolgt die Ladung durch Brief, kann er den Mitgliedern, deren Kinder Schüler/innen des Max- Planck-Gymnasiums sind, durch diese zugestellt werden. 

Den Anträgen zur Satzungsänderung wird durch Handzeichen einstimmig zugestimmt.

  1. Wahl der Vorstandsmitglieder
    Herr Dr. Vogts fragt, wer sich zur Wahl stellt. Es melden sich Herr Lüschen, Frau Cordes, Herr Ehlers, Herr Siemers und Herr Dr.  Dölle. Per Handaufheben werden alle Kandidaten einstimmig gewählt, alle Kandidaten nehmen die Wahl an.
    Frau Krüger scheidet aus dem Vorstand aus. 
    Herr Lüschen dankt Frau Krüger für die engagierte und atmosphärisch gute Zusammenarbeit im Vorstand seit 2011. 


    Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23.09.21 – Seite 5 von 6

  2. Wahl der Kassenprüfer
    Frau Hoffmann stellt sich für ein weiteres Jahr als Kassenprüferin zu Verfügung. Frau Wutschke stellt sich als Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung. Frau Hoffmann und Frau Wutschke werden einstimmig per Handaufheben gewählt, sie nehmen die Wahl an.

  3. Aktivitätenplanung
    Herr Lüschen berichtet, dass der FK die Schule in drei Aufgabenfeldern unterstützt. Dies sind das schulische Umfeld, die Fachgruppen-Ausstattung und die allgemeine Ausstattung.

 

  • Auch in diesem Jahr erhalten die 5. und 6. Klassen einen Weihnachtsgruß mit kleinem Schokoweihnachtsmann vom FK.

  • Lehrer sollen angeschrieben und Fachgruppen gefragt werden, ob es Anschaffungswünsche gibt.
    Herr Lüschen weist darauf hin, dass größere Anschaffungen nur nach Rücksprache mit der Schulleitung umgesetzt werden.
    Herr Lüschen plädiert dafür, insbesondere auf junge Kollegen und Kolleginnen zuzugehen und schlägt vor, dass sich der FK zu Beginn der nächsten Dienstbesprechung kurz vorstellt.

  • Herr Lüschen fragt, ob der FK evtl. bei der Beschaffung von Luftfiltern z.B. für das Lehrerzimmer Geld zur Verfügung stellen soll. Hierauf informiert Frau Wutschke, dass die Schule zwei Luftfilter von der Stadt bekommen hat. Diese sind für Räume, die schlecht oder gar nicht gelüftet werden können, vorgesehen. Leider habe man festgestellt, dass diese sehr laut sind und so z.B. nicht für Prüfungssituationen geeignet sind. Frau Wutschke sieht die Anschaffung von Luftfiltern kritisch. Auch Herr Dr. Vogts sieht den Einsatz von Luftfiltern kritisch und fürchtet, dass bei Vorhanden sein eines Luftfilters im Klassenraum nicht mehr gelüftet wird. Herr Dr. Dölle kennt sich mit Luftfiltern aus und bietet an beratend zur Verfügung zu stehen und auch mit den Zuständigen der Stadt Delmenhorst zu sprechen. Er sieht z.B. auch das Aufstellen eines Luftfilters im Musikraum positiv, da hier auch gesungen wird.

    Herr Lüschen merkt an, dass der FK in jedem Fall bereit steht, wenn Luftfilter angeschafft werden sollen und die Stadt Delmenhorst hierfür kein Geld gibt.

  • Herr Lüschen berichtet, dass die Datenschutzerklärung und die FK-Homepage generell überarbeitet werden müssen. Eine Zuständigkeit muss noch festgelegt werden.

  • Auch der digitale Bilderrahmen des FK (hierauf werden die Anschaffungen des FK präsentiert) muss überarbeitet werden. Leider wurde dieser aus dem vorderen Eingangsbereich versetzt und wird nun durch Stellwände verdeckt. Zusammen mit der Schulleitung soll ein neuer Standort gefunden werden.

  • Abschliessend werden Bilder von den angeschafften Basketball-Anlagen, den Funkmikrofonen und den Maxe-Decken gezeigt.

  • Auf die Frage nach weiteren Ideen zu Anschaffungen meldet sich ein Teilnehmer und fragt nach einer Möglichkeit den Kauf der vorgeschriebenen und verhältnismäßig teuren Taschenrechnern zu verbilligen. Die Idee hierzu ist, Taschenrechner als Leihgeräte anzuschaffen und für einen Bruchteil der Anschaffungskosten an die SchülerInnen zu verleihen. Herr Lüschen will hierzu die Zuständige Frau Schöning ansprechen.

  • Frau Hoffmann fragt die drei neuen Vorstandskollegen nach deren Schwerpunkten hinsichtlich ihrer neuen Aufgabe. Herr Dr. Dölle erklärt hierzu, dass man sich zunächst ein Bild von der Schule machen muss (Schulbegehung) um dann zu überlegen, welche Anschaffungen sinnvoll sind. Des weiteren hofft er auf Ideen aus dem Kollegium.

  • Frau Wutschke sieht in einem geplanten Projekt eine Möglichkeit bei den 5. und 6. Klassen für den FK zu werben. Das Kleine Maxe soll mit Farbe und diversen Anschaffungen fröhlicher gestaltet werden. Dann kann man den Eltern zeigen, was gemacht wurde.

  • Herr Dr. Dölle berichtet, dass man an der Grundschule, an der er zuvor im Förderverein mitgewirkt hat, z.B. fünf Spielzeuge für den Schulhof ausgesucht hat, von denen sich die SchulerInnen eins auswählen konnten.

    Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23.09.21 – Seite 6 von 6

  • Frau Wutschke kann sich gut vorstellen, dass eine Arbeitsgruppe aus Elten und SchülerInnen auch eine gute Werbung wären.

  • Abschließend berichtet Frau Hoffmann, dass sie neuerdings als Vorsitzende des Heimatvereins Delmenhorst tätig ist und gerne mit anderen Vereinen zusammenarbeiten möchte. Sie könnte sich gut vorstellen, dass es neben dem Besuch der 9. Klassen im Industriemuseum weitere Projekte und Aktivitäten gibt.

 

12. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

Herr Lüschen schließt den offiziellen Teil der Versammlung um 20.35 Uhr.

 

 

 

 

A. Krüger


 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.11.2019

 

 

Delmenhorst, den 15.11.2019

 

Protokoll

 

der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Max-Planck-Gymnasiums

 

Dienstag, 05.11.2019, 19.35 – 20.30 Uhr im Maxe-Forum des Gymnasiums

 

Anwesend: 12 Personen (s. Anlage)

 

 

Tagesordnung:

 

  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

  5. Bericht des Kassenwarts

  6. Bericht der Kassenprüfer

  7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

  8. Wahl eines Kassenprüfers

  9. Aktivitätenplanung

  10. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

 

1. Eröffnung und Begrüßung

Annette Krüger vom Vorstand des Freundeskreises (FK) eröffnet um 19.35 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden. 

 

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

 

 

3. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

  1. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder
    Herr Lüschen stellt die Anschaffungen von November/Dezember des Jahres 2018 und von Januar bis Oktober 2019 vor: 

  • im Dezember ´18 wurde an alle SuS der 5., 6. und 7. Klassen ein Weihnachtsgruß mit kleinem Schokoweihnachtsmann verschickt, um nochmal den FK in Erinnerung zu bringen. Die Hoffnung auf neue Mitglieder durch diese Aktion hatte keinen Erfolg.

  • Ende 2018 wurden zwei weitere Picknickbänke auf dem Schulhof aufgestellt,

  • sowie eine Pausentonne mit Material (Tischtennisschläger, Bälle etc.) bestückt.


Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.11.2019 – Seite 2 von 6

 

  • der FK hat neue Flyer mit Abbildungen der neuesten Anschaffungen und entnehmbaren

  • Beitrittserklärungen drucken lassen.

  • Für den Bereich „praxisnaher Unterricht“ wurde ein Schimpansenschädel angeschafft.

  • Die Unterrichtsräume des Haupthauses haben fünf weitere Dokumentenkameras erhalten.
    Nachdem nun sichergestellt ist, dass das „kleine Maxe“ in den Räumlichkeiten der Aussenstelle, Haus D, verbleibt, ist auch hier die Anschaffung von Beamern und Digitalkameras geplant. 

  • Für Haus D wurde ein zweiter Basketballkorb gekauft, dieser muss von Stadtgrün noch aufgestellt werden.

  • Die Bibliothek hat einen Fernseher erhalten, hier können die SuS Nachrichten schauen.

  • Ausserdem wurde Geld für die Digitalisierung der Bibliothek und

  • für neue Bücher zur Verfügung gestellt

  • Die Informatik hat PC-Zubehör bekommen.

  • Die Spielekisten am Haus D wurden wieder befüllt, bzw. eine fünfte Spielekiste wurde gekauft.

  • Badminton-Sets wurden angeschafft.

Insgesamt wurden seit der letzten Hauptversammlung 10.408,02 € für Anschaffungen ausgegeben.

Des Weiteren erläutert Herr Lüschen die Mitgliederentwicklung:

 

             Mitgliederentwicklung in 2019:
              Aktuelle Mitglieder:                                   355

              Rückwirkende Austritte zum 31.12.18          7

              davon Austritte zum 31.12.19                     16

 

              davon Neueintritt in 2019:                           22

              Stand zum 1.1.2020:                                  339

Mitgliederentwicklung in 2018:

Aktuelle Mitglieder:                                  361

                         Rückwirkende Austritte zum 31.12.17         5

davon Austritte zum 31.12.18:                   21

davon Neueintritt in 2018:                         20

Stand zum 1.1.2019:                                 340

 

                         Mitgliederentwicklung in 2017:

Aktuelle Mitglieder:                                 368

davon Austritte zum 31.12.17:                   22

davon Neueintritt in 2017:                         18

                         Stand zum 1.1.2018:                                 346

Da die meisten Austritte bei den Abiturjahrgängen zu verzeichnen sind und es im kommenden Jahr keinen Abiturjahrgang gibt, könnte sich die Mitgliederzahl evtl. leicht erhöhen.

Insgesamt muss leider festgestellt werde, dass es schwieriger wird, Eltern von einer Mitgliedschaft im FK zu überzeugen.

 

5. Bericht des Kassenwarts
Die Kontostände der vom FK z.T. nur verwalteten Konten werden von Herrn Lüschen vorgestellt und erläutert:
Hauptkonto                    18.017,02 €
Theaterkonto                 4.035,76 €
Jugend debattiert              177,81 €
Exe-Konto                       1.406,37 €
Living Libary                  2.498,82 €
Ehemaligentreffen       1.288,46 €

 


Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.11.2019 – Seite 3 von 6

Das Theaterkonto wird vom FK verwaltet. Hierauf kommen die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten.

In diesem Jahr hat die EWE-Stiftung 1500,.- € statt, wie die Jahre zuvor, 3.000,- € zu der Veranstaltung „Jugend debattiert“ beigesteuert, somit ist der Kontostand geringer als sonst.

Das Exe-Konto verwaltet der FK, um Schwierigkeiten bei der Übergabe des Kontos von SuS zu SuS zu vermeiden. Der FK hat den von den SuS durchgeführten Sweat-Shirt-Verkauf 
treuhänderisch abgewickelt.

Auch das Konto „Living Library“ wird vom FK verwaltet. Dieses Konto gehört der Schülerfirma.

Auf das Konto „Ehemaligentreffen“ gehen die Einnahmen aus dem Verkauf von Bier und Würstchen. Herr Lüschen stellt fest, dass das Interesse am Ehemaligentreffen in den letzten Jahren abgenommen hat und das Konto eigentlich in das Hauptkonto integriert werden kann.

Herr Lüschen berichtet, dass der FK im vergangenen Geschäftsjahr (Januar bis Oktober 2019) 16.203,70 € Einnahmen und 9.554,46 € Ausgaben hatte. Die Einnahmen/Ausgaben des FK stellt Herr Lüschen in Form eines Diagramms dar: 

W.G. = Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

  • Die Ausgaben für die Verwaltung sind höher als gewöhnlich, da der FK Flyer drucken lassen hat, hinzu kommen Porto- und Kontogebühren.

  • Rückbelastungen sind per Bankeinzug geleistete Mitgliedsbeiträge die wieder zurückgezogen wurden.

  • Der Bereich „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“ weist die Ausgabe für einen Deutschkurs für einen argentinischen Austauschschüler auf. Hier ist der FK ausnahmsweise eingesprungen.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.11.2019 – Seite 4 von 6

Abschliessend werden Bilder von den Anschaffungen gezeigt:

Picknickbänke                                    2.106,92 € (in 2018)
Ausstattung Pausentonne                  286,61 € (in 2018)
Flyer Freundeskreis                            499,56 €
Fernseher Bibliothek                          722,00 €
Digitalisierung Bibliothek                1.078,72 €
PC-Zubehör (Informatik)                  394,99 €
5 Dokumentenkameras                2.609,50 €
Schimpansenschädel (Bio)                241,40 €
Spielekisten Haus D                            724,37 €
Bücher Bibliothek                               397,65 €
Badminton-Sets                                  109,95 €
Basketball-Anlage Haus D             1.236,35 €

Summe:                                           10.408,02 €

  1. Bericht der Kassenprüfer
    Am 25.10.2018 hat für das Kalenderjahr 2018 eine Kassenprüfung durch Herrn Vogts und Herrn Skupch stattgefunden. Herr Skupch berichtet, dass die Vollständigkeit der Rechnungsunterlagen und Belege festgestellt wurde. Es wurden Ausgaben über 200,- € überprüft. 
    Zu sämtlichen Überprüfungen gab es keine Beanstandungen.

7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

Der Vorstand wird einstimmig durch Handzeichen entlastet.

 

8. Wahl eines Kassenprüfers

Da Herr Skupch bereits zweimal als Kassenprüfer fungiert hat, muss ein neuer Kassenprüfer 
gewählt werden. Herr Lüschen schlägt Frau Hoffmann vor. Frau Hoffmann wird einstimmig durch Handaufheben zur neuen Kassenprüferin gewählt und nimmt die Wahl an.

 

9. Aktivitätenplanung

Herr Lüschen berichtet, dass der FK die Schule in drei Aufgabenfeldern unterstützt. Dies sind das schulische Umfeld, die Fachgruppen-Ausstattung und die allgemeine Ausstattung.

  • Auch in diesem Jahr erhalten die 5. bis 7. Klassen einen Weihnachtsgruß mit kleinem Schokoweihnachtsmann vom FK.

  • Hinsichtlich jeglicher weiterer EDV-Ausstattung muss zunächst geprüft werden, inwieweit hier Gelder aus dem Digitalpakt eingesetzt werden können. Für Ausstattungen, die hierüber nicht finanziert werden können, wird der FK auch weiterhin Gelder zur Verfügung stellen.

  • Da damit zu rechnen, dass die Mittel für die Musikräume-Renovierung nicht ausreichen werden, plant der FK hier weiterhin seine Unterstützung ein.
    Herr Vogts berichtet, dass die Renovierung der Musikräume wieder zurückgestellt wurde, da noch nicht geklärt ist, wie eine vernünftige Akustik beim Umbau erreicht werden kann. Frau Fitsch-Saucke merkt an, dass die Renovierung der Musikräume bereits seit 2013 Thema sind.
    Damals wurde die Renovierung des Biologiefachraums B 108 und der Musikräume geplant. Der Raum B 108 wurde renoviert und für die Musikräume standen 120 Tsd. Euro im Haushalt. Dieses Geld wurde 2016 auf Initiative des OB gestrichen. Als Folge musste ein neuer Antrag gestellt und alles neu genehmigt werden. Frau Fitsch-Saucke empfiehlt dringend ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadt zu führen, um die 120 Tsd. Euro zu sichern.


    Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.11.2019 – Seite 5 von 6

  • Herr Lüschen erinnert daran, dass die Installation von Beamern und die Anschaffung von Dokumentenkameras im Haus D bisher zurückgestellt wurde, da nicht sicher war, ob das Max-Planck- Gymnasium langfristig in diesen Räumlichkeiten verbleiben konnte, ausserdem ist die Decke mit Asbest belastet.

    Inzwischen ist geklärt, dass der Standort bestehen bleibt. Herr Vogts informiert darüber, dass die Stadt Bohrer mit Absaugung und Fachkräfte zur Verfügung hat, so dass die Beamer angebracht werden könnten.
    Frau Fitsch-Saucke weist darauf hin, dass auch hier ggf. Gelder aus dem Digitalpakt eingesetzt werden können, dies müsse die Schulleitung klären.

  • Herr Lüschen merkt an, dass die Klassenräume auf der Südseite des Haupthauses mit Vorhängen ausgestattet sind, die zu lichtdurchlässig sind und somit keine vernünftige Beamerpräsentation zulassen. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden, allerdings sei dies eigentlich nicht Aufgabe des FK.

  • Herr Lüschen berichtet, dass der Verwaltungsausschuss bzw. der Stadtrat bisher halbjährlich eine Liste erhalten hat, aus der hervorging, welche Anschaffungen (unterteilt nach Anschaffungen bis und über 2000,- € ) der FK für die Schule getätigt hat. Im Hinblick auf die Korruptionsbekämpfung muss ab sofort für alle geplanten Anschaffungen im Vorwege ein Antrag beim Fachdienst für Finanzen gestellt werden. Anschaffungen bis 2000,- € werden vom Verwaltungsausschuss genehmigt, alles darüber beschließt der Stadtrat, der vierteljährlich tagt. Um immense Verzögerungen durch dieses Vorgehensweise zu vermeiden, schlägt Herr Lüschen vor, dass durch den FK getätigte Anschaffungen solange im Besitz des FK bleiben, bis die Übergabe an die Schule genehmigt ist.

  • Die neuen Flyer hat Herr Lüschen allen Lehrkräften in die Fächer gelegt, um für den Beitritt in den FK zu werben. Die Resonanz war allerdings gering, insbesondere junge Lehrkräfte zeigen selten Interesse.
    Hierzu schlägt Frau Fitsch-Saucke vor, den FK auf einer Lehrerkonferenz nochmal vorzustellen.
    Frau Wutschke berichtet, dass Frau Dölle den FK auf der Personalversammlung sehr gut vorgestellt hat.
    Frau Fitsch-Saucke empfiehlt alle LehrerInnen zum Nikolaus anzuschreiben und speziell alle Lehrer, die mit Musik und Theater an der Schule zu tun haben in einem persönlichen Gespräch auf die Vorteile einer Mitgliedschaft hinzuweisen.
    Herr Lüschen schlägt vor, dass er auf einer Versammlung / Weihnachtsfeier nochmal darstellt, wie wichtig der FK für die Schule und ihre LehrerInnen ist.

  • Das Thema „Datenschutzerklärung“ sollte vom Vorstand des FK nochmal überarbeitet werden. Herr Lüschen merkt an, dass hier der neue Vorstand (siehe weiter unten) aktiv werden könnte, da sich Herr Dölle durch seine Tätigkeit im Förderverein an der Grundschule hier gut auskennt.

  • Auf der nächsten Mitgliederversammlung soll die Satzung des FK geändert werden.

Es geht darum, dass durch die Portoerhöhung der Post inzwischen über 100,- € für die Einladungen zur Mitgliederversammlung ausgegeben werden müssen. Hierbei geht es nur um die Mitglieder, die keine Kinder an der Schule haben, da Mitglieder mit Kind/ern die Einladungen über die Klassenlehrer erhalten. Zwar wurden bereits mit der diesjährigen Einladung E-mail-Adressen abgefragt, aber eine Einladung per E-mail soll erst übernächstes Jahr erfolgen, nachdem eine entsprechende Satzungsänderung stattgefunden hat.

  • Die Beiträge der Mitglieder des FK werden mit einem Lastschrift-Programm (Firmensoftware) der Bank eingezogen. Jetzt hat die LZO die Kosten für die Nutzung des Programms von 41,- € auf 

120,- € im Jahr erhöht. Herr Lüschen hat mit der Bank Rücksprache gehalten und die Information erhalten, dass selbst die 120,- € Gebühren nicht kostendeckend seien. Da der FK für den Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge lediglich Kto.Nr./IBAN an die Bank übermitteln muss, also eigentlich die Firmensoftware nicht ausnutzt, soll nochmals mit der LZO über eine Lösungsmöglichkeit gesprochen werden.

 

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05.11.2019 – Seite 6 von 6

  • Herr Lüschen berichtet, dass das Problem des FK-Vorstands ist, dass der „direkte Draht“ zur Schule nicht mehr so gegeben ist, wie es wünschenswert wäre. Dies liegt daran, dass Herr Lüschen nicht mehr am Max-Planck-Gymnasium unterrichtet und Frau Krüger keine Kinder mehr an der Schule hat. Der Vorstand hat sich deshalb nach neuen Vorstandskollegen umgesehen und sich vor Kurzem mit Herrn Dölle und Frau Briell-Siemon getroffen. Beide haben Kinder an der Schule und der Kontakt zur Schule kann in Zukunft über Frau Dölle laufen, da sie Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium ist. 

  • Abschliessend berichtet Herr Lüschen, dass zunächst alle Fachvertreter und anschließend alle LehrerInnen per Schreiben nach Anschaffungswünschen gefragt wurden, es aber so gut wie keine Resonanz gab. Von daher ist die Aktivitätenplanung für 2019/2020 hinsichtlich der geplanten Anschaffungen aktuell übersichtlich.
    Hierzu wird angemerkt, dass sich evtl. Anschaffungswünsche ergeben, wenn der Schulhof neu gemacht ist.
    Frau Wutschke kündigt an, dass der Buchbestand der Bibliothek in Haus D erneuert und aufgestockt werden soll.

Herr Lüschen informiert dazu, dass für die Bibliothek im Haupthaus einmalig 1000,- € vom FK erhalten hat und zunächst ein jährliches Budget von 500,- € abgesprochen wurde, das, sollte dies nicht ausreichen, auch erhöht werden kann.

 

10. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

Herr Lüschen schließt den offiziellen Teil der Versammlung um 20.30 Uhr.

 

 

 

 

A. Krüger


 

Protokoll der Mitgliederversammlung von 2018

Delmenhorst, den 18.11.2018

 

 

 

Protokoll

 

der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Max-Planck-Gymnasiums

 

Dienstag, 13.11.2018, 19.35 – 20.45 Uhr im Maxe-Forum des Gymnasiums

 

Anwesend: 8 Personen (s. Anlage)

 

 

Tagesordnung:

 

  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

  5. Bericht des Kassenwarts

  6. Bericht der Kassenprüfer

  7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

  8. Wahl eines Kassenprüfers

  9. Aktivitätenplanung

  10. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

 

 

1. Eröffnung und Begrüßung

Annette Krüger vom Vorstand des Freundeskreises (FK) eröffnet um 19.35 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßt die Anwesenden. 

 

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

 

3. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt.

 

  1. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder
    Herr Lüschen und Frau Cordes stellen die Anschaffungen von November/Dezember des Jahres 2017 und von Januar bis Oktober 2018 vor: 

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13.11.2018 – Seite 2 von 5

 

  • im Dezember ´17 wurde an alle SuS der 5. und 6. Klassen ein Weihnachtsgruß mit kleinem Schokoweihnachtsmann verschickt, mit der Hoffnung auf neue Mitglieder – dies hatte keinen Erfolg.

  • Im April 2018 wurden die SuS vom FK zusammen mit der Exe nach Wünschen für Ausstattungen/Anschaffungen für Unterricht und Klassenräume gefragt. Von 31 Rückmeldungen kamen 24 aus Haus D (Spielgeräte, Dokumentenkameras und div. Kleinigkeiten) und 7 aus Haus A-C (Gardinen, Verdunklungen v.a. in A128, Sitzgelegenheiten, Toiletten Haus B)

    Frau Fitsch-Saucke wird gebeten etwas zum Stand der Umsetzungen zu sagen:
    Zunächst stellt Frau Fitsch-Saucke Herrn Dr. Vogt vor. Herr Dr. Vogt ist der Nachfolger von Herrn Buss.
    - die Renovierung des Musikraums soll angegangen werden, es erfolgt demnächst eine Begehung.
    - Gelder für die ELA-Anlage (elektroakustische Alarmanlage) sind eingestellt, ein Termin steht noch nicht fest.
    - der Zustand und die Anzahl der Toiletten waren bereits letztes Jahr Thema, auch hinsichtlich des möglichen Anbaus durch die Umstellung von G8 auf G9.
    - Das Thema Gardinen / Verdunklungen wird angegangen, hier soll sich die Stadt einbringen, was aufgrund fehlender „Manpower“ seitens der Stadt aktuell schwierig ist.
    - Eine neue Sitzgelegenheit für das Foyer in Haus A soll von einem Tischler der Stadt Delmenhorst angefertigt werden, diese sind jedoch überbucht und die Ansprechpartnerin Frau Schmidt ist krank.

  • Es folgt die Vorstellung der Anschaffungen durch den FK von November 2017 bis November 2018 durch Herrn Lüschen:

    Anschaffungen Nov. - Dez. 2017:

WLAN-Einrichtung 2.024,81 €

Paravent-Halbbogen für DS 114,70 €

2.139,51 €

 

Anschaffungen Jan. - Nov. 2018:

Basketball-Anlage Haus D 1.236,35 €

5 TT-Platten 2.925,00 €

4 Scan-Disks f. Bio-Laptops 220,88 €

2 Beamer f. Kunst 602,49 €

3 Tablets f. Kunst 3.255,41 €

2 Beamer f. Musik 598,00 €

10 Kameras f. Unterrichtsräume 5.790,00 €

Verstärker f. Musik 489,00 €

Bücher, Regale f. Bibliothek 130,18 €

Spielgeräte f. Klassen 5 + 6 296,94 €

17 Computer f. Haus D 1.604,70 € + Spenden: 3.000 € LzO + 1.500 € Vobas

SSD-Karten f. Computer. Haus D 937,15 €

5 Kameras f. Unterrichtsräume 2.795,00 €

Demo-Multimeter f. Physik 922,29 €

Lampenfassungen f. Physik 957,95 €

16.971,34 €

(Mischpult f. Musiktheater 3.869,44 €)

Summe 19.110,85 €

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13.11.2018 – Seite 3 von 5

 

Der Großteil der Kosten für die WLAN-Einrichtung wurde von der Stadt Delmenhorst übernommen.
Das Mischpult für die Theater-AG wurde von den Eintrittsgeldern, nicht vom FK angeschafft.
Inzwischen sind ca. 30 Unterrichtsräume mit Dokumentenkameras ausgestattet, fehlende Kameras werden noch angeschafft.

 

Des Weiteren erläutert Herr Lüschen die Mitgliederentwicklung:

Mitgliederentwicklung in 2018:

 

Aktuelle Mitglieder: 361

davon Austritte zum 31.12.18: 21

davon Neueintritt in 2018: 20

Stand zum 1.1.2019: 340

 

 

Mitgliederentwicklung in 2017:

 

Aktuelle Mitglieder: 368

davon Austritte zum 31.12.17: 22

davon Neueintritt in 2017: 18

Stand zum 1.1.2018: 346

Insgesamt muss leider festgestellt werden, dass es schwieriger wird, Eltern von einer Mitgliedschaft im FK zu überzeugen.

 

5. Bericht des Kassenwarts
Herr Lüschen berichtet, dass der FK im vergangenen Geschäftsjahr 22.446,30 € Einnahmen und 29.117,09 € Ausgaben hatte. Die Einnahmen/Ausgaben des FK stellt Herr Lüschen in Form eines Diagramms dar: 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13.11.2018 – Seite 4 von 5

  • Die Ausgaben waren in diesem Geschäftsjahr höher als die Einnahmen, da der FK Rückstellungen für die WLAN-Einrichtung vorgenommen hatte, die nicht benötigt wurden, da die Stadt Delmenhorst einen großen Anteil der Kosten übernommen hat. Dieses Geld konnte daher für andere Anschaffungen ausgegeben werden.

  • Ausgaben für die Verwaltung sind Porto- und Kontogebühren.

  • Rückbelastungen sind per Bankeinzug geleistete Mitgliedsbeiträge die wieder zurückgezogen wurden.

  • Die Ausgaben für die Abi-Zeitung sind Spenden, die Firmen an den FK überweisen, um eine Anzeige in der Abi-Zeitung schalten zu können. Hier stellt der FK sein Konto zur Verfügung. Geld, das nach Bezahlung der Druckkosten für die Zeitung übrig bleibt erhalten die SuS für ihre Abiparty.

  1. Bericht der Kassenprüfer
    Am 23.02.2017 hat eine Kassenprüfung durch Herrn Adrians und Herrn Skupch stattgefunden. Herr Adrians ist berufsbedingt nicht anwesend, so dass Herr Skupch berichtet, dass Gegenstand der Prüfung die Belegablage von Ausgaben über 200,- € sowie die Kontoanfangs- und -endbestände waren.
    Zu sämtlichen Überprüfungen gab es keine Beanstandungen.

 

7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

Der Vorstand wird einstimmig durch Handzeichen entlastet.

 

8. Wahl eines Kassenprüfers

Herr Skupch stellt sich für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer zur Verfügung.
Da Herr Adrians bereits zum 3. Mal als Kassenprüfer fungiert hat, muss ein neuer Kassenprüfer 
gewählt werden. Da sich von den anwesenden Eltern niemand als Kassenprüfer zur Verfügung stellt wird Herr Dr. Vogt vorgeschlagen. Herr Dr. Vogt wird einstimmig durch Handaufheben zum neuen Kassenprüfer gewählt und nimmt die Wahl an.

 

9. Aktivitätenplanung

Herr Lüschen berichtet, dass der FK die Schule in drei Aufgabenfeldern unterstützt. Dies sind das schulische Umfeld, die Fachgruppen-Ausstattung und die allgemeine Ausstattung.
Für 2018/19 sind/waren folgende Anschaffungen geplant:

  • zwei weitere Bank-Tisch-Kombinationen ca. 2.200,- €

  • 6 -8 weitere Dokumentenkameras ca. 4.100,- €

  • ein Monitor für die Bibliothek ca. 1.500,- €

  • Tablets für Klasse 11 ca. 7.500,- €

  • Koffer mit Tablets ca. 6.500,- €

  • ggf. Musikräume-Renovierung, Kosten sind noch nicht bekannt

    Auf die Nachfrage von Herrn Lüschen, ob auch das Haus D mit Dokumentenkameras ausgestattet werden soll, erläutert Frau Fitsch-Saucke, dass für den Einsatz von Dokumentenkameras Beamer an den Decken der Räume angebracht werden müssen und die Stadt eine Deckeninstallation bisher nicht schriftlich genehmigt hat.

    Des Weiteren wäre eine solche Investition nur sinnvoll, wenn die Außenstelle Haus D auch in Zukunft vom Max-Planck-Gymnasium genutzt werden kann, wovon Frau Fitsch-Saucke aufgrund des Raumproblems hinsichtlich der Umstellung von G8 auf G9 allerdings ausgeht.
    Da Verwaltung und Politik aktuell noch verschiedene Raumkonzepte diskutieren und eine Entscheidung nicht vor Ostern zu erwarten ist, soll mit der Technikausstattung in Haus D noch gewartet werden.

     

    Zum Thema Renovierung der Musikräume erläutert Frau Fitsch-Saucke, dass die Gelder für die Renovierung im Haushalt der Stadt wieder eingeplant sind, aktuell allerdings das 

    Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13.11.2018 – Seite 5 von 5

     

    Problem besteht, dass die Ausschreibung der Stadt bei den benötigten Handwerkern nicht auf Interesse stößt. 

    Es ist damit zu rechnen, dass die Mittel für die Musikräumerenovierung nicht ausreichen werden. Daher plant der FK seine Unterstützung ein.


    Die Kosten für die Ausstattung der 11. Klassen mit Tablets werden von der Stadt übernommen. Ab dem Schuljahr 2019 soll das Fach Informatik als LK angeboten werden, entsprechend müssen technische Anforderungen erfüllt werden.

    Abschliessend berichtet Herr Lüschen:
    - dass in Kürze die Weihnachtsgrüße verschickt werden, diesmal auch an die 7. Klassen, in der Hoffnung, dass so noch neue Mitglieder gewonnen werden können und auch um wieder auf den Schulengel hinzuweisen, da aktuell Weihnachtseinkäufe anstehen.

    - der FK benötigt neue Beitrittsformulare. Diese sollen dieses Mal als Flyer mit aktuellen Bildern von Anschaffungen aufgelegt werden.

    - der FK schreibt alle „neuen“ Lehrkräfte an, mit der Bitte Mitglied im FK zu werden.

    Zum Thema Mitgliederwerbung schlägt Frau Fitsch-Saucke vor, ehemalige SuS z.B. bei der schulinternen Berufsmesse anzusprechen und mit einer kostenfreien Mitgliedschaft während des Studiums zu werben, in der Hoffnung, dass sich ehemalige SuS später, wenn sie im Berufsleben stehen, gerne an das Maxe erinnern und zu Beitragszahlern werden.
    Herr Olczyk schlägt vor, Mitglieder der EXE zu fragen, wie man an ehemalige SuS herankommen könnte.

 

 

10. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

Herr Lüschen schließt den offiziellen Teil der Versammlung um 20.45 Uhr.

 

 

 

 

A. Krüger


Protokoll der Mitgliederversammlung von 2017

Delmenhorst, 14. November 2017

 

Protokoll

der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Max-Planck-Gymnasiums
Montag, 06.11.2017, 19.35
20.35 Uhr im Maxe-Forum des Gymnasiums
Anwesend: 10 Personen (s. Anlage)

 

 

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

  5. Bericht des Kassenwarts

  6. Bericht der Kassenprüfer

  7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

  8. Wahl der Vorstandsmitglieder

  9. Wahl von Kassenprüfern

  10. Aktivitätenplanung
  11. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

    

  1. Eröffnung und Begrüßung

    Heiner Lüschen und Annette Krüger vom Vorstand des Freundeskreises (FK) eröffnen um 19.35 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßen die Anwesenden. Christian Piastowski ist entschuldigt und nicht anwesend.

     

  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

    Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

     

  3. Genehmigung der Tagesordnung

    Die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 14.11.2016 werden genehmigt.

     

  4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

    Herr Lüschen und Frau Krüger stellen die Anschaffungen von November/Dezember des Jahres 2016 und von Januar bis Oktober 2017 vor:

     

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 06.11.2017 Seite 2 von 4

  •   der FK hatte für die Einrichtung des WLAN im Haupthaus 10 Tsd. € eingeplant. Da die Stadt Delmenhorst den größten Teil der Kosten übernommen hat,
         musste der FK hierfür
    2.853,80 € zur Verfügung stellen.

  •   es wurde ein Tischtennis-Buddy für 178,- € angeschafft

  •   für rd. 549,18 € hat der Sportbereich neue Badminton-Netze erhalten

  •   ein Fußballtor für 113,80 € für das Haupthaus hat leider nicht lange gehalten; das

         Stahlrohrgestell wurde durch unsachgemäße Beanspruchung verbogen

  •   die Biologie hat einen Drucker für 200,99 € erhalten

         Insgesamt wurden in den letzten beiden Monaten von 2016 3.895,77,- € ausgegeben.

     

         Im Jahr 2017 wurden bisher angeschafft:

  •   ein Restbetrag für die WLAN-Einrichtung von 432,42

  •   eine Torwand für Haus D für einen Materialpreis von 168,70 €. Der Aufbau wurde von

        einem Vater durchgeführt.

  •   für das Foyer in Haus C wurden neue Sitzelemente für 2768,- € gekauft

  •   die Chemie hat drei Laptops für rd. 1000,- € erhalten, wovon der Fonds der Chemischen

         Industrie die Hälfte bezahlt hat.

  •   die Biologie hat ein Hühnerskelett für 323,70 € erhalten

  •   es wurde ein Klassensatz für die English Library für 113,06 € angeschafft

  •   die Spielekisten im Haus D wurden, wie jedes Jahr, wieder mit Material für 200,25 €

         aufgefüllt

  •   die Biologie hat 10 Hundeschädel für 1422,76 € bekommen

  •   für Haus D wurden fünf Keyboards für1732,04 € gekauft

     

        Insgesamt belaufen sich die Ausgaben in 2017 auf 7651,87 €.
        Im gesamten Jahr seit der letzten Jahreshauptversammlung hat der FK somit 11.547,64 € für Anschaffungen ausgegeben.

    5.   Bericht des Kassenwarts

          Herr Lüschen berichtet, dass der FK insgesamt sechs Konten verwaltet, das Hauptkonto mit einem Guthaben von aktuell rd. 24 Tsd. und das Theaterkonto mit einem      
          Plus von 6600,-
befinden sich bei der LZO. Die vier anderen bei der Volksbank Delmenhorst. Es hat ein Bankenwechsel zur Volksbank stattgefunden, da die LzO
          für neuere Konten Gebühren verlangte.

         Weiter berichtet Herr Lüschen, dass das Guthaben auf dem Theaterkonto dadurch zustande kommt. dass der Kartenverkauf in der Vergangenheit sehr gut gewesen sei  
         und im letzten Jahr keine größeren Anschaffungen anstanden, des Weiteren mussten keine Honorare für Externe gezahlt werden.

         Das Konto „ Jugend debattiert“ weist aktuell 634,- € auf. Es wird davon ausgegangen, dass, wie fast jedes Jahr, wieder 3000,- € von der EWE-Stiftung überwiesen
         werden. Ansonsten müssen sich die beteiligten Schulen die Kosten für die Moderatoren teilen.
         Das EXE-Konto wurde auf Nachfrage eines Schülers an den FK zur Verwaltung übertragen, da besagter Schüler nach dem Abgang vom Maxe keinen Nachfolger für  
         die Verwaltung fand.

         Die Schülerfirma „Living Library“ verzeichnet durch den Verkauf von gebrauchten Büchern und Veranstaltungen wie den Poetry Slam Einnahmen, von denen neue  
         Bücher für die Bibliothek gekauft werden. Der aktuelle Kontostand beträgt rd. 2800,-
€.
         Das Konto „Ehemaligentreffen“ weist ein
en Kontostand von rd. 1000,- € auf. Über dieses Konto laufen die Ausgaben und Einnahmen, die beim Treffen der
         Ehemaligen anfallen, die sich Pfingstsonnabend am Maxe treffen. 2017 konnte wieder ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden, aber das Treffen leidet daran,
         dass es von immer weniger ehemaligen Schülern aufgesucht wird.

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 06.11.2017 Seite 3 von 4

 

        Herr Lüschen informiert darüber, dass von den aktuell 368 Mitgliedern des FK 22 ihren Austritt bis Ende des Jahres 2017 erklärt haben. Hauptsächlich auf dem  
        Elternnachmittag für die neuen 5. Klassen konnten 18 neue Mitglieder gewonnen werden. Somit ergibt sich ein Minus von vier Mitgliedern. Er stellt fest, dass
        i.d.R. 20 bis 30 Neueintritte in den vergangenen Jahren zu verzeichnen gewesen waren.

 

  6.  Bericht der Kassenprüfer

       Am 03. Mai 2016 hat eine Kassenprüfung durch Herrn Adrians und Frau Cordes stattgefunden. Herr Adrians berichtet, dass sämtliche Kontodaten gestimmt haben.
       Lediglich die fehlende Dokumentation über einen Betrag von ca. 40,-
€ wäre zu beanstanden.Entlastung des Vorstands des FreundeskreisesDer Vorstand wird auf

 

  7.  Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

       Der Vorstand des Freundeskreises wird auf Antrag von Herrn Adrians einstimmig durch Handzeichen entlastet.

 

  8.  Wahl der Vorstandsmitglieder

       Die dreijährige Amtszeit der Vorstandsmitglieder Heiner Lüschen und Annette Krüger ist abgelaufen und Herr Lüschen berichtet, dass sich Christian Piastowski
       seit  Ende 2016 aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen hat, wohl auch, weil sein Sohn 2016 Abitur gemacht hat. Gemäß § 6 der Satzung des FK ist dies kein
       Problem, da hier geregelt ist, dass der Vorstand aus zwei bis fünf Personen bestehen kann.

       Frau Fitsch-Saucke stellt sich als Wahlleiterin zur Verfügung. Auf Nachfrage stellen sich Herr Lüschen und Frau Krüger wieder zur Wahl, außerdem wird
       Frau Cordes  als weiteres Vorstandsmitglied vorgeschlagen.
       Die drei Kandidaten für die nächste Amtsperiode werden in einem Wahlgang einstimmig, mit je einer Enthaltung durch Handaufheben gewählt. Die Kandidaten
       nehmen die Wahl an.

 

  9.  Wahl von Kassenprüfern
       Kassenprüfer werden für zwei Jahre gewählt. Damit der Turnus, alle zwei Jahre zwei Kassenprüfer zu wählen, beibehalten werden kann, und Frau Cordes nach
       einem Jahr in diesem Amt in den Vorstand gewählt wurde, erfolgt folgender Vorschlag: Herr Adrians wird für ein weiteres Jahr gewählt und Herr Skupch, der sich
       neu für das Amt des Kassenprüfers zur Verfügung stellt, wird für zwei Jahre gewählt. Die beiden Kandidaten werden einstimmig, mit je eine Enthaltung durch
       Handaufheben gewählt und nehmen die Wahl an.

 

 10. Aktivitätenplanung

      Für 2018 sind folgende Anschaffungen geplant:

        Basketballkorb für Haus D, Kosten ca. 1.500 €
        Verstärkung des WLAN in A01-A03, Kosten ca. 1.000 €
        20 Dokumentenkameras für ca. 12.000 €
        ggf. Smart-Board für Kunst für ca. 2.500 €

        ggf. Musikräume-Renovierung, Kosten sind noch nicht bekannt

 

      Zum Thema Renovierung der Musikräume erläutert Frau Fitsch-Saucke, dass die Renovierung des Musikraums C02 bereits vom Schulträger bestätigt und im
      Haushalt eingeplant war, dann jedoch durch den OB Herrn Jahnz gestoppt wurde, da Mittel und Mitarbeiter für die Versorgung der Flüchtlinge benötigt wurden.

      Des Weiteren berichtet sie, dass durch die Wiedereinführung des G9 vorsichtig gerechnet 12 bis 15 Klassen- bzw. Fachräume am Max-Planck-Gymnasium fehlen.
      Da eine zweite Außenstelle organisatorisch nicht machbar ist, vermutet Frau Fitsch-Saucke, dass der Bau eines weiteren

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 06.11.2017 Seite 4 von 4

 

       Gebäudes eine Option ist. Die Entscheidung über die Renovierung des Musikraums hängt somit davon ab, welches Raumkonzept der Schulträger anstrebt.
       Frau Fitsch-Saucke sieht eine Chance für die Renovierung, wenn die Schule, wie bei der Bibliothek, in Vorleistung geht und so Druck bei der Stadt bzw.
       dem  Schulträger aufbaut.

       Da es sich um die Renovierung eines Musikraums handelt und die Eltern des Schulvorstands bereits ihren Unmut darüber äußerten, dass die Eltern bei
       Sponsorenläufen erneut
„zur Kasse“ gebeten werden, macht Frau Fitsch-Saucke den Vorschlag, eine Aktion mit den Musikklassen und dem FK
       durchzuführen.

   11. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

          Herr Lüschen schließt den offiziellen Teil der Versammlung um 20.35 Uhr.

                   A. Krüger


Freundeskreis des Max-Planck-Gymnasiums- Max-Planck-Straße 4 – 27749 Delmenhorst Vorstand: Heiner Lüschen (Kassenwart), Annette Krüger (Schriftführerin), Beate Cordes Mail: info@maxefreundeskreis.de Homepage: www.maxefreundeskreis.de Bankverbindung: BIC: SLZODE22xxxx
IBAN: DE28 2805 0100 0030 4177 78


Protokoll der Mitgliederversammlung von 2016:

 

 

Delmenhorst, den 20.11.2016

 

Protokoll

 

der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Max-Planck-Gymnasiums

 

Montag, 14.11.2016, 19.35 – 21.45 Uhr im Maxe-Forum des Gymnasiums

 

Anwesend: 9 Personen (s. Anlage)

 

 

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

  5. Bericht des Kassenwarts

  6. Bericht der Kassenprüfer

  7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

  8. Wahl eines Kassenprüfers

  9. Aktivitätenplanung

  10. Sonstiges

  11. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

 

 

1. Eröffnung und Begrüßung

Heiner Lüschen und Annette Krüger vom Vorstand des Freundeskreises (FK) eröffnen um 19.35 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßen die Anwesenden. Christian Piastowski fehlt krankheitsbedingt.

 

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

 

3. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 30.11.2015 werden genehmigt.

 

  1. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder
    Herr Lüschen und Frau Krüger stellen folgende Anschaffungen des Jahres 2016 mit Unterstützung einer Beamerpräsentation vor:

 

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 14.11.2016 – Seite 2 von 3

 

  • Es wurden zwei weitere Tisch-Bank-Kombinationen vom Freundeskreis (FK) für die Schulhöfe angeschafft. Eine weitere Kombination wurde durch eine Spende eines Mitglieds finanziert.

  • Beide Häuser (A und D) erhielten je eine Slack-Line.

  • Der Kunstbereich erhielt 25 Staffeleien.

  • Für den Sportbereich mussten neue, hochwertige Tischtennisplatten angeschafft werden (drei vom FK und zwei aus dem Schulbudget), da die Mechanik bei den günstigen Platten durch das häufige Auf- und Abbauen nicht lange hält.

  • Der Sanitäts-Raum wurde mit Tisch, Regal und Dekorationsartikeln hergerichtet.

  • Die Spielekisten im Haus D wurden, wie jedes Jahr, wieder mit Material aufgefüllt.

  • Eine Dokumentenkamera zur Präsentation von Hausaufgaben, Arbeitsblättern, aber auch Experimenten über einen Beamer, wurde vom FK gekauft, neun weitere von der Stadt.
    Da alle Klassen- und Fachräume mit einer fest installierten Kamera ausgestattet werden sollen, werden weitere 20 bis 24 Kameras angeschafft.

  • Der von der Firma Max Müller geleaste Kopierer in Haus C, als Ersatz für den defekten, wurde von den Schülern nur selten genutzt. Die Kosten überstiegen die Einnahmen bei weitem. Verhandlungen von Herrn Lüschen mit der Geschäftsleitung der Firma waren sehr erfolgreich; so wurde der Kopierer dem FK gegen eine Spendenbescheinigung überlassen.

  • Diverse Bücher wurden u.a. aus den Einnahmen vom Schulengel gekauft.
    Frau Krüger berichtet, dass die Bestellungen über Schulengel im vergangenen Jahr nachgelassen haben und nur ca. 200 € an Spendengeldern zusammengekommen sind.
    Ein Grund ist möglicherweise das Ausscheiden von Amazon aus dem Spendennetzwerk.
    Ende des Monats erhalten wieder alle SchülerInnen/Eltern und Lehrkräfte einen Weihnachtsbrief vom FK, in dem nochmal auf den Schulengel hingewiesen wird.

  • Für die Biologie wurde ein Kopierer als Ersatz für den defekten angeschafft.

 

5. Bericht des Kassenwarts

Herr Lüschen berichtet, dass der Kontostand zum 13.11.2016 genau 21.357 € beträgt.

Hierin enthalten sind Rückstellungen für das geplante Schul-W-Lan und die Renovierung der Computerräume (Anschaffung neuer Hardware). Die Kosten für diese beiden Projekte werden nun jedoch von der Stadt komplett übernommen. Das nun zur Verfügung stehende Geld soll in die erwähnten Dokumentenkameras und neue Sitzgelegenheiten für Haus C investiert werden.


Weiter berichtet Herr Lüschen, dass der FK insgesamt sechs Konten führt: Hauptkonto, EXE- Konto, Living Libary, Jugend debattiert, Theaterkonto und ein Konto für die Einnahmen und Ausgaben während der Ehemaligentreffen. Des weiteren verwaltet der FK die Einnahmen und Ausgaben für die Abi-Zeitung. Ein Überschuss von 700 € aus dem Verkauf der diesjährigen Abi- Zeitung bleibt auf dem FK-Konto, da sich trotz zweimaligem Nachfragen keiner der diesjährigen Abiturienten für die weitere Verwendung des Geldes verantwortlich fühlte.

 

Die Ausgaben für die Verwaltung werden erläutert, hierzu merkt Herr Lüschen an, dass die Portokosten für die Einladungen zur Jahreshauptversammlung ab diesem Jahr erheblich gestiegen sind (ca. 85 €), da die Post das günstige Porto für Massenbriefsendungen auf eine Stückzahl von mind. 200 heraufgesetzt hat.

Herr Lüschen informiert darüber, dass 20 Austritte bis Ende des Jahres 2016 durch 21 Neueintritte kompensiert werden. Er stellt fest, dass i.d.R. über 30 Neueintritte in den vergangenen Jahren zu verzeichnen gewesen waren und vermutet, dass dies auch mit einer geringen Schülerzahl zu tun hat.

Frau Fitsch-Saucke merkt an, dass mehr herausgestellt werden sollte, welche Vorteile das einzelne Kind vom FK hat, wie z.B. anschaulicherer Unterricht oder Angebote in den Pausen.

Eine Auflistung der Anschaffungen soll deshalb ab diesem Jahr mit dem jährlichen Weihnachtsbrief an alle SchülerInnen/Eltern und Lehrkräfte verschickt werden.

 

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 14.11.2016 – Seite 3 von 3

 

 

6. Bericht der Kassenprüfer
Am 11.03.16 hat eine Kassenprüfung durch Herrn Torske und Herrn Adrians stattgefunden. Herr Torske berichtet, dass die Überprüfung der Ausgaben aufgrund der übersichtlich aufbereiteten Unterlagen gut durchzuführen war. Es gab keine Beanstandungen und es konnten nur vernünftige Verwendungen festgestellt werden.

 

7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

Der Vorstand wird auf Antrag von Herrn Torske einstimmig durch Handzeichen entlastet.

 

8. Wahl eines Kassenprüfers

Da Herr Torske zwei Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung stand, muss ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Frau Cordes stellt sich für die kommenden zwei Jahre als Kassenprüferin zur Verfügung und wird durch Handaufheben (8:0:1) gewählt.

 

9. Aktivitätenplanung

 

Für 2017 sind folgende Anschaffungen geplant:

  • mind. 20 Dokumentenkameras

  • 5 Tischtennisplatten

  • Bällekisten

  • Badmintonausrüstungen

  • Sitzgelegenheiten für das C-Gebäude

  • Im Übrigen wird in den Fachgruppen wieder nachgefragt, ob Wünsche zu Anschaffungen bestehen.

10. Sonstiges

  • Es wird nachgefragt, ob es am Maxe eine Schülerzeitung gibt, in der der FK werben kann. Frau Fitsch-Saucke erklärt, dass dies derzeit nicht der Fall ist, da hierfür eine Lehrerbeteiligung notwendig ist und diese aktuell nicht möglich ist, da die Lehrkräfte in den vielen IGs und AGs gebunden sind.

Es wird vorgeschlagen, alle zwei bis drei Monate eine Info über Neuigkeiten vom FK über
I-Serv zu verschicken.

  • Frau Hoffmann verliest einen Bericht von Frau Dr. Labinsky. Hierin bedankt sich Frau Dr. Labinsky als Leiterin der Bibliothek bei dem FK für die Unterstützung der Bib und der Schülerfirma Living Libary durch die Führung des Kontos, Investitionen und die Geldmittel aus dem Schulengel.
    Es wird berichtet, dass insbesondere Bücher aus der Jugendbibliothek, sowie Bücher zu Themenwochen entliehen werden. Die Ausleihfrequenz sei zufriedenstellend, soll aber durch eine verstärkte Leseförderung (Wettbewerbe, Antolin) gesteigert werden.
    Des weiteren soll das digitale Angebot ausgebaut werden. Einnahmen aus dem Erasmus-Projekt (books and more) haben die Anschaffung drei weiterer PC`s ermöglicht. Geplant ist eine bessere Schulung der Schüler in der Nutzung von Online-Ressourcen.
    Die Problematik der Aufsichtsfrage wird dargestellt. Das ehrenamtliche Engagement der Eltern und SchülerInnen (10 Personen) wird sehr gelobt, stellt aber aufgrund einer hohen Fluktuation ein Problem hinsichtlich Kommunikationsaufwand und Öffnungszeiten dar.
    Die Anwesenden können sich diesbezüglich Unterstützung durch die Großeltern der SchülerInnen vorstellen.

 

11. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

Herr Lüschen schließt den offiziellen Teil der Versammlung um 20.45 Uhr.

 

 

 A. Krüger


Protokoll der Mitgliederversammlung von 2015:


Delmenhorst, den 30.11.2015


Protokoll


der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Max-Planck-Gymnasiums

Montag, 23.11.2015, 19.35 – 21.20 Uhr im Maxe-Forum des Gymnasiums

Anwesend: 11 Personen (s. Anlage)


Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

  5. Bericht des Kassenwarts

  6. Bericht der Kassenprüfer

  7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

  8. Wahl eines Kassenprüfers

  9. Aktivitätenplanung

  10. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

1. Eröffnung und Begrüßung

Heiner Lüschen, Christian Piastowski und Annette Krüger vom Vorstand des

Freundeskreises (FK) eröffnen um 19.35 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßen die Anwesenden. Es folgt eine kurze Vorstellungsrunde.


2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

 

 3. Genehmigung der Tagesordnung

Es wird festgestellt, dass der Punkt „Genehmigung des letzten Protokolls“ fehlt. Dieser Punkt wird in Zukunft als Tagesordnungspunkt aufgenommen.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 22.10.2014 wird genehmigt.

 

4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

Herr Lüschen stellt folgende Anschaffungen des Jahres 2015 mit Unterstützung einer Beamer-Präsentation vor:

 


  • mit 30 Tsd. € stellen die Anschaffungen für die Bibliothek mit Abstand den größten Posten dar.

  • Für die Foyers der Häuser A und C wurden Lounge-Sets angeschafft, die gerne auch als Treffpunkt für Oberstufenschüler genutzt werden.

  • Während der Projekttage wurde der Oberstufenraum renoviert. Hierzu hat der FK mit zwei Sofas beigetragen.

  • Für die Schulhöfe der beiden Schulstandorte wurden Tisch-Bank-Kombinationen für insgesamt 3.500,- € angeschafft (Haupthaus: 4 / Haus D: 3)

  • Als weitere Sitzgelegenheiten wurden von Stadtgrün, auf Veranlassung vom FK, „Hühnerstangen“ auf den Schulhöfen montiert.

  • Im Foyer von Haus C wurde vor kurzem der alte Kopierer der EXE gegen einen neuen ausgetauscht. Dieser soll sich möglichst durch die Einnahmen aus den Kopien (10 ct / Kopie) tragen. Der FK zahlt dafür eine monatliche Miete zzgl. 0,008 € je Kopie. Da die Nutzung aktuell eher verhalten ist, soll ggf. mit dem Vermieter eine geringere monatliche Miete und dafür ein höherer Betrag je Kopie vereinbart werden.
    Es wird vermutet, dass ein Grund für die derzeit geringe Nutzung die fehlende Anleitung ist. Die EXE soll deshalb eine kurze, übersichtliche Anleitung erstellen.
    Der FK ist auch bereit, einen Teil der Kosten zu übernehmen, da der Vorstand der Meinung ist, dass die SuS eine Kopiermöglichkeit haben müssen.

  • Für Musik wurden MP-3-Player angeschafft, die für Gruppenarbeiten eingesetzt werden. So können sich die einzelnen Gruppen mit verschiedenen Musikstücken beschäftigen.

  • Es wurden sehr hochwertige PA-Boxen angeschafft, die bei Konzerten der Musik-Klassen und von der Theater-AG im „Kleinen Haus“ genutzt werden.

  • Für Lehrkräfte, die keinen eigenen Laptop im Unterricht einsetzen, wurden drei Laptops zum Entleihen angeschafft.

  • Im Raum C101 wurde eine Leinwand für Beamer-Präsentationen eingebaut.

  • Die Spielekisten im Haus D wurden, wie jedes Jahr, wieder mit Material aufgefüllt.

  • Vor Haus C wurden von Stadtgrün 13 Bäume gepflanzt. Diese sollen als Schattenspender dienen, da die nach Süden ausgerichteten Fenster der Klassenräume bisher keine Rollos erhalten haben und, aufgrund leerer Stadtkassen, wohl auch nicht bekommen werden.

  • Des weiteren berichtet Herr Lüschen, dass am 26.2.15 auf dem Konzert zum 60. Geburtstag des FK, zu Jahresbeginn, Spenden für Klettersteine gesammelt wurden. Hier kamen 1.100,- € zusammen, die für die Installation einer Kletterwand an der rückwärtigen Turnhallenwand gedacht waren. Gespräche u. a. mit Herrn Meier von Stadtgrün haben allerdings inzwischen zu der Vermutung geführt, dass Kletterwände eher nicht von größeren Kindern genutzt werden. Auch die Installation einer Wand mit Überhang wurde verworfen, da sich ein entsprechendes Angebot über 11 Tsd. € belief.
    Aus diesen Gründen wird die Idee, die vorhandenen Klettersteine an einer Außenwand des Schulgebäudes am Haus D anzubringen, verfolgt. Hierzu erfolgen in nächster Zeit Gespräche mit den Beteiligten.

  • Frau Krüger berichtet , dass außerdem noch kleinere Anschaffungen, wie Grünpflanzen und Spiele für die Bibliothek erfolgt sind.
    Des weiteren berichtet Frau Krüger, dass das Maxe seit kurzem von SWB ausgemusterte Bildschirme erhält, so dass die ältesten Bildschirme immer sukzessive ausgetauscht werden können.


Herr Lüschen berichtet, dass der FK aktuell 359 Mitglieder hat. Im Jahresverlauf sind 21 Mitglieder ausgetreten, dafür gab es in 2015 bisher 45 Neueintritte, davon sind 29 Neumitglieder aus den neuen 5. Klassen.

 

5. Bericht des Kassenwarts

Herr Lüschen berichtet, dass der Kontostand zum 1.1.2015 genau 38.536, 73 € betragen hat. Dieser hohe Betrag kommt durch die moderaten Ausgaben in 2014 zugunsten der Bibliothek sowie:

  • 16.000,- € Maxelauf

  • 4.000,- € Spende von der VOBA

  • 2.500,- € Sammlung zum Tod von Herrn Hoffmann

zusammen.

In 2015 wurden davon 30.000,- € für die Neugestaltung der Bibliothek ausgegeben.


Die Mitgliedsbeiträge in 2015 belaufen sich auf 13.100,- €, davon sind 1.100,- € von den neuen Mitgliedern der aktuellen 5. Klassen.

Somit beläuft sich der aktuelle Kontostand auf 17.300,- €.


Von diesen 17.300,- € stellt der FK 10.000,- € zurück, da dieser ggf. für die Einrichtung eines LANs aufkommen muss.

Die Stadt hat auf dem Dachboden des Maxe einen Lichtwellenleiter installiert. Die Kosten für den nun notwendigen Anschluss vom Dachboden in die Klassenräume, damit hier die Rechner angeschlossen werden können, wird von der Stadt , wenn überhaupt, nur zum Teil übernommen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 10 bis 12 Tsd. €.


2.500,- € sind auf dem FK-Konto „geparkt“. Dies sind Spenden zur Beerdigung von Herrn Hoffmann und zweckgebunden. Die Sportfachgruppe beabsichtigt, von dem Geld u.a. eine hochauflösende Kamera kaufen, mit der Bewegungsabläufe beim Sport aufgenommen werden können, um diese später zu analysieren.


Anhand eines Diagramms vom Kassenbericht des ersten Halbjahres 2015 werden die Ausgaben im Verhältnis dargestellt und von Herr Lüschen erläutert.

Hierbei fällt insbesondere auf, dass der Anteil der Verwaltungskosten abgenommen hat.

Erklärungen hierfür sind, dass Kosten von fast 1000,- € für einen Steuerberater seit einem Jahr gespart werden, da der Kassenbericht in Abstimmung mit dem Finanzamt in Eigenregie erstellt wird.

Weitere Kosten kann der FK einsparen durch:

  • die Umstellung bei Jimdo auf eine kostenlose Variante

  • die Kündigung des Vertrags bei einem Webmaster

  • Die Einsparung von Kontogebühren durch Verlagerung von Konten von der LzO zur Voba

  • die Erstellung von Fotos mit privaten Kameras


6. Bericht der Kassenprüfer
Am 13.3.15 hat eine Kassenprüfung durch Herrn Torske und Herrn v. Rönn stattgefunden. Diese verlief ohne Beanstandung. Die übersichtliche Darstellung der Kontobewegungen und der Belege wurde angemerkt.


7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

Der Vorstand wird auf Antrag von Frau Westphal einstimmig durch Handzeichen entlastet.


8. Wahl eines Kassenprüfers

Da Herr v. Rönn zwei Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung stand, muss ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Herr Adrians stellt sich für die kommenden zwei Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung und wird durch Handaufheben (10:0:1) gewählt.


9. Aktivitätenplanung

  • Herr Lüschen legt dar, dass die Anbringung der Kletterwand weiter verfolgt wird.

  • In jedem Fall möchte der FK im nächsten Frühjahr Slick-Lines auf den Schulhöfen installieren (Kosten: je 1.159,- €)

  • Da die Bank-Tisch-Kombinationen von den SuS immer besetzt sind, sollen weitere Kombinationen angeschafft werden.

  • Im Übrigen wird in den Fachgruppen wieder nachgefragt, ob Wünsche zu Anschaffungen vorliegen.

  • Herr Lüschen stellt fest, dass der Vorstand des FK schon vor längerem beschlossen hat, die Bezuschussung von Austauschprogrammen einzustellen und nur noch Anschaffungen vornimmt, auf denen ein FK-Aufkleber anzubringen ist.

Auf Nachfrage, ob es weitere Hinweise oder Ideen gibt, bringt Herr Adrians die Idee ein, am Maxe einen jährliche Berufsfindungstag zu veranstalten.

Hierzu bemerkt Frau Fitsch-Saucke, dass es einen solchen Tag mit ehemaligen Schülern und Firmen, wie z.B. Airbus, gegeben hat. An diesem Tag seien ca. 150 Teilnehmer zu verzeichnen gewesen.

Sowohl Herr Adrians als auch Frau Fitsch-Saucke erläutern, welchen positiven Effekt eine solche Studien- und Berufsmesse auch für den FK haben könnte. So könne aus eigener Erfahrung gesagt werden, dass ehemalige SuS gerne an ihre „alte Schule“ zurückkommen und sobald sie im Berufsleben stehen auch gerne ihre „alte Schule“ unterstützen. Hier könnte der FK eventuell eine neue Klientel an Mitgliedern erschließen.

Es wird beschlossen, die nächste Studien- und Berufsmesse für und mit dem FK zu veranstalten.


Frau Fitsch-Saucke merkt an, dass zukünftig verstärkt Anschaffungen für die Naturwissenschaften notwendig sind, da diese in der letzten Zeit auffällig oft von den Oberstufen-SuS angewählt werden. Das Niveau müsse entsprechend gestaltet sein, d.h. die Qualität des Unterrichts muss gewährleistet bleiben. Für einen aktuellen, modernen Unterricht sind Instrumente nötig, die von der Stadt nicht bezahlt und auch vom Schulbudget allein nicht angeschafft werden können.

Herr Lüschen stimmt zu und erklärt, dass die Fachgruppen und speziell die Fachgruppe Physik nach ihrem Bedarf an Anschaffungen gefragt werden.

Herr Lüschen informiert, dass der Bereich Chemie vergleichsweise komfortabel aufgestellt ist, da von der Chemischen Industrie alle zwei Jahre zwischen 2.500,- € und 4.000,,- € für Anschaffungen zur Verfügung gestellt werden.


10. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

Herr Lüschen schließt den offiziellen Teil der Versammlung und bittet die anwesenden Mitglieder zu informellen Gesprächen bei Kaffee, Tee, Wasser oder Saft.

A. Krüger



Protokoll der Mitgliederversammlung von 2014:

Protokoll

 

der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Max-Planck-Gymnasiums

 Montag, 20.10.2014, 19.30 – 21.20 Uhr im Maxe-Forum des Gymnasiums

 Anwesend: 15 Personen (s. Anlage)

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

  5. Bericht des Kassenwarts

  6. Bericht der Kassenprüfer

  7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreises

  8. Beratung und Beschlussfassung über Satzungsänderungen

  9. Wahl eines Wahlleiters

  10. Wahl der Vorstandsmitglieder

  11. Wahl eines Kassenprüfers

  12. Aktivitätenplanung: Beratung und Beschlussfassungen

- Mitgliederwerbung

- 60 Jahre Freundeskreis

  1. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

    1. Eröffnung und Begrüßung

    Heiner Lüschen und Annette Krüger vom Vorstand des Freundeskreises (FK) eröffnen um 19.30 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßen die Anwesenden. Es folgt eine kurze Vorstellungsrunde.


    2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit

    Die ordnungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit werden festgestellt.

     Der ehemalige Vorsitzende des FK, Herr Hans-Joachim Olczyk ist zu diesem Zeitpunkt der Einladung zur Mitgliederversammlung nicht gefolgt, weshalb Herr Lüschen die Verabschiedung, in Abwesenheit von Herrn Olczyk, vornimmt und über dessen Arbeit im FK berichtet: So informiert Herr Lüschen, dass Herr Olczyk ein ehemaliger Schüler des Max-Planck-Gymnasiums ist und durch seine Bindung an die Schule viel für die Entwicklung der Schule getan hat. In den acht Jahren seiner Mitarbeit als FK-Vorsitzender hat er viele Ideen eingebracht, hierbei war ihm u.a. die Mitgliederakquise besonders wichtig. Dabei gingen die Aktivitäten von Elternbriefen, Ständen bei der Anmeldung neuer Schüler und am „Tag der offenen Tür“ bis hin zur Verteilung von wiederverwendbaren Stundenplänen und der Verlosung von Werder-Karten. Sein Ziel, 400 Mitglieder für den FK zu gewinnen, hat er dabei nicht ganz erreicht, der höchste Stand waren 390 Mitglieder.

    Herr Olczyk hat gute Kontakte zur Stadt Delmenhorst, den Parteien und Tino Polster von Werder. Dadurch wurde das Max-Planck-Gymnasium z.B. zur Werder-Schule und die zurückgestellte Renovierung des Biologie-Raumes B108 konnte im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen werden. Der Rücktritt von Herrn Olczyk am 09.07.2014 kam sehr überraschend. Als Grund kann der Vorstand des FK nur vermuten, dass ein Grund war, dass Herr Olczyk beruflich und privat sehr eingespannt ist. Herr Lüschen betont nochmals, dass der FK und die Schule Herrn Olczyk viel zu verdanken haben.
    Frau Fitsch-Saucke drückt ihr großes Bedauern aus, dass Herr Olczyk der Schule nun nicht mehr zur Verfügung steht. Auch sie weist auf die enge Bindung an die Schule hin und berichtet, dass Herr Olczyk maßgeblich an der etwas schwierigen Namensänderung der Schule beteiligt war, indem er z.B. Vorträge von Wissenschaftlern, die sich mit dem Leben von Max Planck beschäftigt haben, mit organisiert hat. Zum Abschluss äußert Frau Fitsch-Saucke ihr Verständnis für die Entscheidung von Herrn Olczyk, da sie die Arbeitsbelastung von Freiberuflern nachvollziehen kann.

 3. Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt, Änderungen werden nicht gewünscht.

 

4. Bericht über das vergangene Geschäftsjahr durch die Vorstandsmitglieder

Frau Krüger berichtet darüber, welche Anschaffungen in 2014 durch den FK getätigt wurden: zwei Pflanzenzellmodelle

12 Historische Atlanten

10 Starter Kits Ultraschallmodul

ein Mikrowellensender u. -empfänger

zwei Tischtennisplatten

für insgesamt knapp 2.500,- €.

 

Des Weiteren wurden zwei Briefkästen für den FK angeschafft, einer für das „Kleine Maxe“ und einer für das Haupthaus, somit kann der FK schriftlich erreicht werden.

Hinzu kommen zwei digitale Bilderrahmen, auch je einer für beide Häuser. Im „Kleinen Maxe“ werden hierüber bereits Fotos von den Anschaffungen gezeigt. Im Haupthaus wird ein Schaukasten damit bestückt.

Der FK hat Schaukästen für das Foyer des Haupthauses angeschafft, da die Nutzung von Pinnwänden aufgrund der Feuergefahr nicht mehr benutzt werden dürfen. Herr Lüschen informiert, dass die 2.700,- € für die Schaukästen noch nicht überwiesen wurden, da verkehrte Schlösser eingebaut wurden. Hier wird es Nachbesserungen seitens der Lieferfirma geben und/oder ein Preisnachlass eingefordert.

Frau Krüger berichtet weiter, dass der FK derzeit Rückstellungen für den geplanten Bibliotheksumbau vorhält und dass auch die Einnahmen durch den am letzten Donnerstag stattgefundenen Maxelauf hierfür bestimmt sind.

Des Weiteren erläutert Frau Krüger den Ablauf der Schülerbefragung vor den Sommerferien, und dass aus den Rückmeldungen der Schüler/innen folgende Anschaffungen getätigt werden sollen: - eine Kletterwand soll an der Turnhallenwand montiert werden

- auf den Schulhöfen sollen weitere Sitzgelegenheiten entstehen

- drei Beamer sollen für die restlichen Klassen- und Fachräume angeschafft
   werden

- ein weiterer Laptop, der im Lehrerzimmer für die Lehrerinnen und Lehrer zur
  Verfügung gestellt werden sollte, wird nicht angeschafft, da lt. Frau Fitsch- 
  Saucke aus dem Schuletat ein halber Klassensatz Laptops gekauft wird.

 

Im Anschluss an die Ausführungen zu den Anschaffungen erläutert Frau Krüger das Spendenportal „Schulengel“. Hierzu werden Flyer vom „Schulengel“ verteilt.

Sie weist darauf hin, dass sämtliche Informationen zum „Schulengel“ auch auf der Homepage des FK oder direkt unter www.schulengel/sogehts.de nachzulesen sind und dass ab Donnerstag, den 23.10.14, an alle Eltern ein Informationsschreiben und ein Flyer über den „Schulengel“ verteilt wird.

 

5. Bericht des Kassenwarts
Herr Lüschen berichtet, dass der Kontostand 22.900,-€ beträgt. Von diesem Betrag müssen noch die Kosten für die Schaukästen abgezogen werden. Dazu kommen 1.700,- €, die noch per Lastschrift von den neuen Mitgliedern aus den 5. Klassen eingezogen werden. Auch vom Maxelauf wurden bereits 1.500,- € überwiesen.

Herr Lüschen berichtet weiter, dass der Freistellungsbescheid für 2013/14 beim Finanzamt beantragt werden muss. Hierfür war Herr Lüschen beim Finanzamt. Dabei wurde festgestellt, dass der Kontostand zu hoch ist, dies kann jedoch mit dem Hinweis auf die Erneuerung der Bibliothek begründet werden.
Herr Lüschen erklärt, dass bei den Kontoführungsgebühren in Zukunft      gespart werden soll.
Aktuell hat der FK vier Konten bei der LzO. Für zwei neuere Konten (EWE und EXE) werden von der LZO mtl. je 4,- € verlangt. Diese beiden Konten, sowie das noch einzu-richtende Konto für die Schülerfirma von Frau Dr. Labinsky, sollen bei der Voba Delmen-horst-Schierbrok eröffnet werden, da diese für Vereinskonten keine Gebühren verlangt.

  

6. Bericht der Kassenprüfer
Am 11.08.14 hat eine Kassenprüfung durch Frau Löhrig und Herrn v. Rönn stattgefunden. Diese verlief ohne Beanstandung.

 

7. Entlastung des Vorstands des Freundeskreis

Der Vorstand wird auf Antrag von Herrn Piastowski einstimmig durch Handzeichen entlastet.

 

 8. Beratung und Beschlussfassung über Satzungsänderungen

Die Satzung vom 17.12.13 wurde vom Vorstand des FK überarbeitet und allen Mitgliedern des FK mit der Einladung zur Mitgliederversammlung übergeben.

Herr Lüschen stellt die Änderungen vor.

Folgende weitere Änderungsvorschläge werden gemacht (unterstrichen):

 

§ 3 : Mitglieder des Vereins können Schüler mit Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters, Eltern der Schüler und ehemalige Schüler, Lehrer, juristische Personen und sonstige Freunde und Förderer der Schule sein.

 

§ 6 : (Zeile 3) Die Mitgliederversammlung wählt die Vorstandsmitglieder für die Dauer von drei Jahren. Der Vorstand bleibt jedoch auch nach Ablauf der Amtszeit solange im Amt bis ein neuer Vorstand gewählt ist.

(Zeile 10) Der Vorstand wird durch zwei Mitglieder des Vorstandes gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

 

§ 7 : (letzter Absatz) Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit absoluter Mehrheit der erschienenen Mitglieder gefasst.

 

§ 8 : (Ergänzung) Die Auflösung des Vereins kann nur durch Beschluss einer Mitgliederversammlung erfolgen. Hierzu ist eine Mehrheit von ¾ der gültigen, abgegebenen Stimmen notwendig.

 

Die Änderungsvorschläge werden durch Handaufheben mit 13 Ja- zu 2 Nein-Stimmen angenommen.

 

9. Wahl eines Wahlleiters

Frau Fitsch-Saucke stellt sich als Wahlleiterin zur Verfügung.

 

10. Wahl der Vorstandsmitglieder

Herr Lüschen und Frau Krüger werden jeweils durch Handaufheben (13:2:0) wiedergewählt.

Herr Piastowski wird als drittes Vorstandsmitglied vorgeschlagen und ebenfalls durch Handaufheben (14:1:0) gewählt. Die Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an.

 

11. Wahl eines Kassenprüfers

Da Frau Löhrig bereits drei Jahre als Kassenprüferin zur Verfügung stand, muss ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Herr Torske stellt sich für die kommenden zwei Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung und wird durch Handaufheben (14:1:0) gewählt.


12. Aktivitätenplanung: Beratung und Beschlussfassung

- Mitgliederwerbung

- 60 Jahre Freundeskreis

Mitgliederwerbung:
Herr Lüschen informiert, dass der FK aktuell 354 Mitglieder hat, davon sind 10 vor den letzten Sommerferien eingetreten, darunter zwei ehemalige Schüler während des Ehemaligentreffens. Durch die Werbung auf dem Elternnachmittag der 5. Klassen nach der Einführungsphase konnten 38 neue Anmeldungen verzeichnet werden.

Allerdings gab es in 2014 auch 14 Austritte, so dass der FK mit 340 Mitgliedern in das nächste Geschäftsjahr starten wird.
Von den 354 Mitgliedern sind 34 Lehrerinnen und Lehrer sowie 15 ehemalige Lehrerinnen und Lehrer. Herr Lüschen will durch verstärkte Ansprache den Anteil der aktuellen Lehrkräfte erhöhen. Im Mai 2014 betrug der Anteil der Eltern aktueller Schülerinnen und Schüler 152 Mitglieder, 47 sind Eltern von Abiturientinnen und Abiturienten und 47 sind Mitglieder, deren Bezug zur Schule nicht bekannt ist.

 Herr Lüschen informiert, dass der FK an den Elternnachmittagen der neuen 5. Klassen am erfolgreichsten bei der Mitgliedergewinnung war. Insgesamt wird festgestellt, dass die direkte Ansprache den größten Erfolg erzielt. Auch der FK-Stand am „Tag der offenen Tür“ hat nur zu wenigen neuen Mitgliedern geführt.
Frau Fitsch-Saucke bittet Herrn Stenzel auf den Schulelternratssitzungen Werbung für den FK zu machen. Dieser erwidert, dass dies wiederholt, aber leider erfolglos, geschehen ist.
Frau Krüger erklärt, dass sie gerne verstärkt die Schülerinnen und Schüler ansprechen möchte, und dass der FK mehr Werbung benötigt. Sie schlägt vor, die vorhandene FK-Fahne in der Cafeteria aufzuhängen.
Frau Löhrig berichtet über die erfolgreiche Mitgliedergewinnung an einer Grundschule. Hier erhielten Eltern, die am Tag der Vorstellung des Fördervereins beitraten, einen Kaffeebecher.
Frau Hoffmann schlägt daraufhin vor, für diesen Zweck Theaterkarten ihrer Musik-Theater- AG zu verwenden.
Frau Löhrig schlägt vor die Anschaffungen nicht auf Bildern zu präsentieren, sondern einen Film zu erstellen, in dem z.B. Schüler Tischtennis an den neuen Tischtennisplatten spielen. Des Weiteren gibt sie zu bedenken, dass die Schüler/innen heutzutage eher über das Internet zu erreichen sind.

60 Jahre Freundeskreis:
Herr Lüschen berichtet, dass eine Veranstaltung zum Geburtstag des FK für Anfang 2014 geplant war, diese aber nicht stattfinden konnte, da keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung standen, und dass der FK aufgrund der wenigen Zeit bis Ende 2014 diesbezüglich keine Aktivitäten plant.

Frau Fitsch-Saucke berichtet, dass sie von Frau Röder-Bröning darüber informiert wurde, dass die Musikklassen in diesem Jahr aufgrund von Terminschwierigkeiten kein Weihnachtskonzert geben wollen. Sie will hierzu Herrn Schmelz ansprechen, da sie der Meinung ist, dass das Weihnachtskonzert eine gute Plattform ist, um dem FK zum Geburtstag zu gratulieren.

 

 13. Ausklang bei Getränken und Gesprächen

Herr Lüschen schließt den offiziellen Teil der Versammlung und bittet die anwesenden Mitglieder zu informellen Gesprächen bei Kaffee, Tee, Wasser oder Saft.

 

 

A. Krüger


Protokoll der Mitgliederversammlung von 2013