Der Freundeskreis dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten, gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO. Für Spenden und Mitgliedsbeiträge ab 100,00 € können wir die sog. Zuwendungsbestätigungen (§ 50 Abs. 1 EStDV) ausstellen, die dann bei der Steuererklärung abgesetzt werden können. Spenden und Beiträge bis 100,00 € können durch den Kontoauszug geltend gemacht werden.

 

Vorstand des Freundeskreises:

(alphabetisch)
Annette Krüger (Schriftführerin)

Heiner Lüschen (Kassenwart)

Christian Piastowski

Umsetzung der Schülerwünsche


Im Juni 2014 hat euer Freundeskreis eine Umfrage unter euch, den Maxe-SchülerInnen durchgeführt und nach Verbesserungsvorschlägen und Wünschen für eure Schule gefragt. Inzwischen haben Freundeskreis und Schulleitung zusammengesessen und besprochen, welche eurer Vorschläge und Wünsche umgesetzt werden können. Nachfolgend möchten wir euch über das Ergebnis informieren:

 

Kletterwand: eine Kletterwand wird an der Rückseite eurer Turnhalle angebracht.

(Leider haben wir an beiden Schulstandorten keine Wand, an der eine Kletterwand angebracht werden kann. Stattdessen haben wir  zwei Slacklines angeschafft.)

Sitzgelegenheiten: Haus D und das "Große Maxe" erhalten Sitzgelegenheiten. "Hühnerstangen" wurden aufgestellt und Tisch-Bank-Kombinationen angeschafft

Holzstühle: Noch vorhandene Holzstühle werden ersetzt. Stühle wurden ausgetauscht

Beamer: Für die Klassenzimmer C107 und C101 werden Beamer angeschafft. Beamer wurden angeschaft

Laptop: Es werden weitere Laptops angeschafft und im Lehrerzimmer für alle Lehrer zur Verfügung gestellt. Laptops wurden angeschafft

Musikbereich: Alle Wünsche, die den Musikbereich betreffen, werden zunächst zurückgestellt, da für Renovierungen und Ausstattung bereits Geld im Stadthaushalt vorgehalten wird. Neue, sehr hochwertige Boxen wurden gekauft

 

Nachfolgend möchten wir euch auch darüber informieren, warum einige Wünsche nicht von eurem Freundeskreis erfüllt werden können:

 

Trinkwasserspender: Allen SchülerInnen Trinkwasser durch die Aufstellung von Trinkwasserspendern zur Verfügung zu stellen ist eine tolle Idee; nur leider besteht die Befürchtung, dass mit den Trinkwasserspendern gespielt wird, so dass um die Spender herum alles nass ist, wodurch natürlich eine erhebliche Rutschgefahr entstehen würde.

 

Tischkicker: Ein von der Exe angeschaffter Tischkicker für den Oberstufen-Pausenraum musste bereits mehrfach repariert werden. Schulleitung und Freundeskreis sind daher der Ansicht, dass auch ein weiterer Tischkicker nicht lange halten würde und deshalb nicht angeschafft werden soll.

 

Tore: Am "Großen Maxe" wurden die Tore abgebaut, da diese scheinbar gerne von Jugendlichen am Abend genutzt wurden, wobei dann Bierflaschen u.ä. zu Bruch gingen. Eure Hausmeister mussten deshalb laufend Glasscherben aufsuchen - das geht natürlich nicht. Schade, aber ihr findet bestimmt Gegenstände, mit denen man ein Tor "simulieren" kann.

 

Sonnenschutz: Der mehrfach gewünschte Sonnenschutz ist nicht umzusetzen. Betroffen sind sieben Klassenräume, die im Zuge einer Schulgebäuderenovierung mit einem Sonnenschutz ausgestattet werden müssten – hierfür ist die Stadt Delmenhorst zuständig. Leider hat die Stadt Delmenhorst kein Geld für den Sonnenschutz in Form von Jalousien, aber es werden wenigstens Bäume vor den Gebäuden A und B gepflanzt.

Das Gleiche gilt für alle Wünsche, die euer Schulgebäude betreffen, wie z.B. die Renovierung von Klassenräumen oder Toiletten.

 

Material für den Unterricht: Für die Anschaffung von Material für den Unterricht (z.B. Matten und Bälle für Sport oder Pinsel und Farben für Kunst) ist eure Schule zuständig. Fragt doch einfach mal bei eurem Lehrer nach, wenn euch auffällt, dass hier etwas fehlt.

 

Kurse und AG´s: Auch hierfür ist eure Schule zuständig. Eure Lehrer hören sich eure Ideen bestimmt gerne an.